Talkshow-Teilnahme bei Johannes B. Kerner

Fernsehsendung im ZDF, mit dem Moderator Johannes B. Kerner, Sendung vom 15.11.2005

Jährlich werden in der Bundesrepublik nachweislich des Gutachtens der konzertierten Aktion im Gesundheitswesen zu Über-, Fehl- und Unterversorgung weitere 20 Milliarden € durch unsachgemäße, indikationslose Leistungsausweitung zum Zweck der ärztlichen Honorarsteigerung verschwendet. Bekanntestes Beispiel dafür die Tatsache, daß bei uns doppelt so viel geröntgt wird wie in Schweden. Dafür gibt es keine medizinische sondern nur eine finanzielle Erklärung. Der Verband hat in der o.a. bundesweit ausgestrahlten, gut  einstündigen Fernsehsendung in einer Diskussionsrunde mit hochrangigen Persönlichkeiten wie der Ärztin und Fernsehjournalistin Dr. med. Koch und dem SPIEGEL-Redakteur Jörg Blech - dem SPIEGEL-Korrespondenten in Boston, USA, der das Buch "Heillose Medizin" verfaßt hat -  zur unsachgemäßen Leistungsausweitung zwecks Honorarsteigerung und den daraus resultierenden Gefahren für unser Gesundheitswesen Stellung genommen.

Die Mißstände im deutschen Medizinbetrieb lassen sich letztlich nur durch gesundheitspolitische Maßnahmen beheben. Das ist das auch in der Öffentlichkeit anerkannte Ziel des Verbandes.

Anfrage Kerner