Auftritt bei Maischberger

Fernsehsendung in der ARD, mit der Moderatorin Sandra Maischberger, Sendung vom 31.01.2006

Jährlich sind 100 000 Medizinschäden mit rund 25 000 Todesfällen zu beklagen. Ein aktuelles Beispiel für tödliche Kunstfehler ist der Tod des bundesweit bekannten Fernsehmoderators Bodo Hauser, bei dem bei einer Erstoperation ein Gefäß verletzt und sodann die erforderliche Revisionsoperation nicht rechtzeitig vorgenommen wurde, so daß Bodo Hauser verblutete. Die Massenmedien haben ausführlich darüber berichtet. Der Verband hat in der o.a. bundesweit ausgestrahlten, mehr als einstündigen Fernsehsendung in einer Diskussionsrunde mit hochrangigen Persönlichkeiten  - u.a. mit Rechtsanwälten und dem Vertreter der Ärztegewerkschaft "Marburger Bund", Herrn Dr. med. Mitrenga -  zum Tod von Bodo Hauser sowie zur Kunstfehler-Problematik Stellung genommen.

Diese jetzt zunehmend ins öffentliche Bewußtsein gedrungenen und öffentlich diskutierten Mißstände unseres Medizinbetriebs hat der Verband schon vor 30 Jahren kritisiert.

Einladung Maischberger